LM KDK am 24.07.21 in Ankum

Der VfK stellte mit 12 Startern die meisten Teilnehmer und mit drei Kampfrichtern auch die meisten Offiziellen nach dem Ausrichterverein SV Quitt Ankum. Der Wettkampf wurde im Rahmen der für öffentliche Veranstaltungen gültigen Richtlinien im Zuge der Pandemie mit einem Hygienekonzept durchgeführt.

Ein großes Lob gilt dem ausrichtenden Verein SV Quitt Ankum, die in diesen für den Sport besonderen Zeiten eine sehr gut geplante und durchgeführte Meisterschaft ausgerichtet haben.

Typisch für Landesmeisterschaften war auch diese die Bühne für viele Neueinsteiger ins Wettkampfgeschehen. Für den VfK gab es sieben Debütanten, die allesamt eine hervorragende Quote an gültigen Versuchen auf die Plattform brachten und mit starken Leistungen überzeugen konnten.

Am Vormittag starteten zunächst die Athleten der Altersklassen im Wechsel mit den weiblichen Aktiven und Juniorinnen. Als routinierter Bankdrücker wagte sich Mario Harrer auch dieses Jahr erneut an den vollen KDK und steigerte sich im Vergleich zu seinem Einstieg für den VfK vor zweiJahren an selber Stelle in jeder Disziplin. Er brachte 160kg Kniebeuge, 155kg Bankdrücken und 195kg Kreuzheben in die Wertung belegte damit den 2. Platz in der Klasse bis 105kg. An der Rekordlast von 160,5kg im Bankdrücken scheiterte er leider im dritten Versuch. Eine Last, die Mario sicherlich bei der nächsten Gelegenheit erneut angreifen wird.

In der Wechselgruppe gab es gleich zwei neue Gesichter mit Luzie Grunemann bei den Juniorinnen bis 69kg und Rebecca Knapp bei den weiblichen Aktiven bis 76kg. Nach anfänglicher Nervosität gelang beiden ein starker Einstand. Rebecca bewältigte 120kg in der Kniebeuge, 67,5kg im Bankdrücken und belohnte sich mit lockeren 140kg im Kreuzheben direkt mit einer persönlichen Bestleistung. Die Leistung bedeutete Platz 2 hinter Gesamtsiegerin Julia Huning aus Ankum.

Luzie konnte mit starken 145kg in der Kniebeuge, 65kg im Bankdrücken und kämpferischen 155kg im Kreuzheben die Gesamtwertung der Juniorinnen für sich entscheiden und zunächst einmal sämtliche Rekorde der neuen Gewichtsklasse aufstellen. Beide Sportlerinnen brachten 7 von 9 gültige Versuche in die Wertung und konnten mentale Stärke im Umgang mit schwierigen Situationen zeigen.

Am Nachmittag starteten für den VfK bei den Junioren René Hüsing bis 74kg, Debütanten Bjarne Dücker und Pier Preissner bis 93kg und die vollständige Klasse bis 105kg bestehend aus Marco Wypior, Melvin Kaptan und in ihrem ersten Wettkampf Jesper Brand und Tim Bode.

René zeigte sich in starker Verfassung und steigerte den Landesrekord in der Kniebeuge gleich zwei mal auf 210 und schließlich 220kg. Es folgte eine gültige Serie mit neuer Bestleistung von 122,5kg im Bankdrücken und auch im Kreuzheben konnte sich René um satte 30kg im Vergleich zum letzten Auftritt auf 235kg steigern. Während der Klassensieg mangels Konkurrenz ein leichtes war, lieferte das Total von 577,5kg beachtliche 419 Relativpunkte, die für alle weiteren Junioren schwierig zu schlagen sein würden.

Im Vereinsduell um den Titel bis 93kg zwischen Bjarne Dücker und Pier Preissner konnte sich Bjarne behaupten und mit 235kg in der Kniebeuge, 152,5kg im Bankdrücken und 247,5kg im Kreuzheben – also 635kg im Total – auch die 400 Relativpunkte Grenze knacken. Pier bewältigte 210kg in der Kniebeuge, 130kg im Bankdrücken und 245kg im Kreuzheben und sicherte sich so komfortabel mit 585kg den zweiten Platz vor Dominique Paape und Christopher Mitzkus aus Lüneburg bzw. Braunschweig.

In der 105kg-Klasse verteidigte Marco Wypior mit starken 9 von 9 gültigen Versuchen seinen Landesmeistertitel. Persönliche Bestleistungen von 240kg in der Kniebeuge und 162,5kg im Bankdrücken wurden durch luftige 265kg im Kreuzheben zum stärksten Total aller Junioren mit 667,5kg abgerundet und bedeuteten 407 Relativpunkte.

Während 2019 die 600kg noch kämpferisch unter Tränen bewältigt wurden, strahlte Melvin Kaptan in diesem Jahr völlige Ruhe aus und konnte die alte Bestleistung mit viel Überschuss pulverisieren. 232,5kg Kniebeuge, 147,5kg Bankdrücken und spielerische 245kg Kreuzheben ergaben 625kg im Dreikampf und damit den zweiten Platz.

Jesper Brand beendete seinen ersten Wettkampf direkt auf dem Treppchen und erarbeitete sich mit 215kg Kniebeuge, 145kg Bankdrücken und 210kg Kreuzheben den dritten Platz.

Vervollständigt wurde das Quartett durch Tim Bode, der aus einer Verletzung heraus kommend eine persönliche Bestleistung von 205kg in der Kniebeuge in die Wertung brachte und mit 127,5kg Bankdrücken und sehr leichten 220kg Kreuzheben auch seinen ersten Wettkampf erfolgreich bestreiten konnte.

Im Duell um den Relativpokal der Junioren konnten Marco und Bjarne schließlich Renés vorgelegte Leistung nicht überbieten, sodass der Pokal diesmal an den leichtesten Junior ging.

In der letzten Gruppe der männlichen Aktiven starteten Thomas Klumbies und Christian Karnapp gemeinsam in der Klasse bis 105kg und belegten Platz 2 und 3 hinter Lokalmatador Artur Dimmel. Während Thomas auf seinem ersten Wettkampf für den VfK eher konservativ mit 240kg Kniebeuge, 165kg Bankdrücken und 275kg Kreuzheben seine Leistungsgrenze nicht berührte, kämpfte Christian in jeder Disziplin um jedes Kilo und zeigte eine leidenschaftliche Performance. Auch von einer Verletzung kommend war seine Wettkampfbestleistung von 230kg in der Kniebeuge besonders stark zu bewerten. Es kamen 152,5kg Bankdrücken und 255kg Kreuzheben hinzu. Die Ergebnisse bedeuteten nicht nur Silber und Bronze der Gewichtsklasse, sondern waren gleichzeitig auch Platz 2 und 3 in der Relativwertung, die hier ebenfalls mit Pokalen, und einem Präsent aus entweder Motoröl oder Frostschutz geehrt wurden.

Im Nachgang bedeuteten die gezeigten Leistungen für alle VfK-Athleten die Qualifikation zu den entsprechenden Deutschen Meisterschaften und für Luzie Grunemann, René Hüsing, Bjarne Dücker, Marco Wypior und Melvin Kaptan zusätzlich die Einladung zum neu ins Leben gerufenen Landeskader Niedersachsen.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern, die diese Meisterschaft möglich gemacht haben und für uns alle ein Lichtblick in den letzten Monaten ohne solche Veranstaltungen darstellten.

Sebastian Preine, KDK-Wart

Bild zur Meldung: LM KDK am 24.07.21 in Ankum

LM KDK am 24.07.21 in Ankum
Nach oben scrollen